Magazin

OMR Messe 2024: Google Machine Learning for Business Growth. Daten richtig einsetzen

Viele gute Vorträge und die neusten Online-Trends – das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) in unserer Heimat Hamburg hatte auch 2024 so einige Highlights parat. Rund 600 Sprecher und mehr als 400 Aussteller haben den rund 52.000 Besuchern spannende Inhalte präsentierten. Unter den Ausstellern war natürlich auch Google vertreten. Und sorgte durch die Vorstellung vom Google Machine Learning für besonders viel Aufsehen. Das wichtigste dazu habe ich zusammengefasst.

Mit Google Machine Learning automatisch schlauer werden

In zwei Keynotes stellte der Suchmaschinen-Marktführer neue Ansätze vor, mit denen Unternehmen ihr Wachstum anhand von Daten steigern und ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln können. In Zukunft soll Google Machine Learning hierbei behilflich sein. Beim Google Machine Learning wird mit Hilfe von Algorithmen automatisch die Nutzung vorhandener Daten verbessert. Das heißt, das Programm lernt selbstständig dazu. Durch das Sammeln von Daten erkennt der Computer bestimmte Muster wieder und ordnet basierend darauf auch unbekannte Datensätze ein. Für Unternehmen eignet sich Google Machine Learning unter anderem im Bereich des Kundenservices, da die Technik die Reaktionsschnelligkeit fördert. Damit stellt Google Unternehmen neben AdWords und Analytics ein weiteres nützliches Tool zur Verfügung. Außer neuen Technologien wurden auf den OMR-Bühnen aber auch andere Themen wie E-Commerce und Dialog Marketing präsentiert.

OMR: Alles rund um Tik-Tok-SEO

Rund um SEO spielte auf der OMR auch Tik Tok eine wichtige Rolle: Schließlich ist Tik Tok mittlerweile als Suchmaschine für die Z ein fester Bestandteile vom Online Marketing. Hierzu gab es Vorträge von Philipp Westermeyer. Allgemein hatte die OMR auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Kombination aus Messe, Konferenz und Unterhaltung zu bieten.

Über den Autor

Bruno Schmidt

SEO-Berater

Hi, ich bin Bruno. Seit 2012 lebe und atme ich SEO. Mit meiner Agentur Aspector aus Hamburg helfe ich Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen nachhaltig zu verbessern. Mein Ziel? Bessere Rankings, mehr Traffic und messbare Erfolge für meine Kunden.

Ich liebe es, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie wir sie strategisch in den Suchergebnissen nach oben bringen. Ob technisches SEO, Content-Strategien oder gezielter Linkaufbau – ich entwickle individuelle Lösungen, die langfristig wirken.

Lass uns sprechen! Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen und neue Herausforderungen. 🚀