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Interview mit Andi Hillmann zu seinem Buch „Google My Business“

Hi Andi, ich freue mich, dein Buch „Google My Business.: Wie kleine und mittlere Unternehmen von Google profitieren können“ in der Hand zu halten. Was war deine persönliche Motivation, ein Buch über Google My Business zu schreiben – und warum gerade jetzt?

Das Buch entstand eher aus einer Dokumentation heraus. Bei uns in der Firma, die knapp 70 Standorte betreibt, gab es viele Fragen zu den Einträgen. Allen voran zu den Bewertungen. Mit der Zeit zum Thema Google-Einträge so viele Informationen und Recherchen zusammen, dass ich überlegt habe, daraus ein Buch zu machen.

In Deinem Buch beschreibst du, wie wichtig der Eintrag bei Google für lokale Sichtbarkeit ist. Was sind deiner Meinung nach die häufigsten Fehler, die kleine Unternehmen dabei machen?

Ein Fehler, der immer wieder auftritt ist, dass wichtige Stammdaten fehlen oder nicht aktuell sind. Am häufigsten sind das die Öffnungszeiten. Dabei sind das genau die Informationen, wonach die Nutzer oftmals suchen. Sie vertrauen auf das, was dort steht. Unternehmer:innen sollten also sicherstellen, dass alle Stammdaten korrekt hinterlegt sind. Kontrollieren lässt sich dies auch über die „Profilstärke“, die man in der Websuche im eingeloggten Zustand sehen kann. Wird der Ring rot dargestellt, sollte man die Firmenangaben prüfen und ergänzen.

Viele Unternehmer denken, sie hätten mit einer Website schon „genug“ Online-Präsenz bei Suchmaschinen. Warum reicht das deiner Meinung nach nicht aus – gerade im lokalen Kontext?

Wenn der Wettbewerb in den Suchresultaten gering ist, zeigt Google den Brancheneintrag mit allen Informationen präsent an – und das als kostenlose Werbung sozusagen. Dies ist besonders in ländlichen Regionen zu sehen. Warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen? Anders sieht es im dichten Wettbewerb aus. Hier wird lediglich das Local Pack zusammen mit mehreren Unternehmen angezeigt. Um sich hier abzugrenzen, sollte das Profil gut gepflegt sein, d.h. vollständige Stammdaten und genügend Rezensionen.

Wie verändert sich der Google My Business-Eintrag durch KI und neue Google-Features – und worauf sollten kleine und mittlere Unternehmen in Zukunft besonders achten?

Bislang ist das Unternehmensprofil noch nicht von den KI-Features betroffen. Im Google Merchant Center ist aber eine Ankündigung zu finden. Hier ist die Rede von einem Markenprofil. Dieses soll, neben den Unternehmensangaben auch Produktdarstellungen uvm. enthalten. Es bleibt also spannend, was da auf uns zukommt.

Kannst du ein besonders gelungenes Praxisbeispiel nennen, bei dem ein Unternehmen durch Google My Business messbar mehr Kundschaft oder Umsatz erreicht hat?

Direkte Zahlen kann ich nicht nennen. Aber den größtmöglichen Nutzen erzielt man mit der Kombination aus einer lokalen Landingpage, die dementsprechend optimiert und im Eintrag hinterlegt ist, sowie einer Ads-Kampagne. Darüber hinaus lassen sich auch Produkte und Dienstleistungen im Eintrag selbst einstellen.

Über den Autor

Bruno Schmidt

SEO-Berater

Hi, ich bin Bruno. Seit 2012 lebe und atme ich SEO. Mit meiner Agentur Aspector aus Hamburg helfe ich Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen nachhaltig zu verbessern. Mein Ziel? Bessere Rankings, mehr Traffic und messbare Erfolge für meine Kunden.

Ich liebe es, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie wir sie strategisch in den Suchergebnissen nach oben bringen. Ob technisches SEO, Content-Strategien oder gezielter Linkaufbau – ich entwickle individuelle Lösungen, die langfristig wirken.

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